FAQ
Wie funktioniert die Vytal App?
Nach einmaliger Registrierung findest du in der Vytal App deinen personalisierten QR-Code. Diesen kannst du nutzen, um bei teilnehmenden Partner*innen Schalen für 14 Tage kostenfrei auszuleihen, um dadurch Verpackungsmüll zu vermeiden.
Die Gastronom*innen scannen den QR-Code auf dem #MainBecher oder Vytal Behälter und den in deiner App, um so die Verpackung und Nutzer*in miteinander zu verknüpfen.
Bei Rückgabe wird der QR-Code auf dem #MainBecher oder Vytal Behälter gescannt, und so wird dieser wieder aus deinem Konto ausgebucht. Das bedeutet, dass auch Kolleg*innen, Freund*innen und Bekannte deine Vytals für dich abgeben können.
Was kostet das Vytal System?
Das Vytal System ist für Kund*innen vollkommen kostenlos. Wir finanzieren uns durch die Gastronom*innen, die eine kleine Gebühr pro Befüllung unserer #MainBecher oder Vytal Behälter zahlen. Dadurch sparen sie Einwegverpackungskosten, die höher sind als unsere Befüllungsgebühr.
Wird ein #MainBecher oder Vytal Behälter nicht innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist bei unseren Partner*innen zurückgegeben, kaufst du den #MainBecher und alle Vytal Behälter für 10 €. Er gehört dann dir.
Warum muss ich ein Zahlungsmittel hinterlegen?
Die Zahlungsmittel dienen einerseits als Sicherheit, da wir die Schalen ohne Pfand herausgeben, und andererseits als Zahlungsmethode, falls du unsere Vorbestell- oder Lieferfunktion nutzen möchtest.
Wie kann ich #MainBecher oder Vytal Behälter ausleihen?
In der Vytal App werden dir unsere Partner*innen in deiner Nähe angezeigt. Bitte sag bei deiner Bestellung, dass du deinen Kaffee im #MainBecher oder dein Essen im Vytal Behälter haben möchtest.
Bei Ausgabe wird der QR-Code auf dem #MainBecher oder Vytal Behälter und der in deiner App gescannt.
Wenn du über die Vytal App bestellst, wird dein persönlicher Code automatisch an unseren Partner übermittelt, so dass dieser den #MainBecher oder Vytal Behälter bereits auf dein Konto buchen kann.
Kann man die #MainBecher oder Vytal Behälter kaufen?
Wenn #MainBecher oder Vytal Behälter nicht innerhalb der 14-tägigen kostenfreien Leihfrist zurückgebracht werden, werden dir automatisch pro #MainBecher oder Vytal Behälter und 10 € pro vom hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht.
Der #MainBecher oder Vytal Behälter gehört dann dir. Grundsätzlich ist der #MainBecher oder Vytal Behälter über unsere App nicht käuflich zu erwerben, du kannst diese aber beim Hersteller kaufen und privat nutzen.
Wo kann ich meinen geliehenen #MainBecher oder Vytal Behälter zurückgeben?
Du kannst deine #MainBecher oder Vytal Behälter bei all unseren Partner*innen zurückgeben, auch wenn du sie dort nicht geliehen hast, und auch ohne dort neue auszuleihen.
Muss der #MainBecher oder Vytal Behälter vor der Rückgabe gespült werden?
Alle Partner*innen spülen die #MainBecher oder Vytal Behälter vor der Ausgabe in ihren Industriespülmaschinen, sodass sie immer hygienisch rein sind, wenn du sie ausleihst.
Spüle deine #MainBecher oder Vytal Behälter bitte trotzdem aus, bevor du sie zurück in den Kreislauf bringst.
Damit nimmst du deinem Lieblingsrestaurant Arbeit ab.
Kann ich Vytal auch ohne App nutzen?
Ja, mit unserer Offline-Karte. Die Offline-Karte ist eine Mitgliedskarte, die du für einmalig 10 € bei unseren Partner*innen kaufen kannst.
Damit kannst du das System vollkommen anonym und entbunden von der 14-tägigen Rückgabefrist nutzen.
Da wir die #MainBecher oder Vytal Behälter ohne Pfand herausgeben, können mit der Offline-Karte immer zwei #MainBecher oder Vytal Behälter gleichzeitig ausgeliehen werden. Wenn du diese zurückgibst, wird die Karte wieder freigebucht und du kannst die nächsten beiden #MainBecher oder Vytal Behälter ausleihen.
Kann ich Vytal über Lieferdienste nutzen?
Mit deinem Vytal Liefertoken kannst du dir dein Essen von Vytal Partner*innen ganz bequem liefern lassen, egal ob du über ihre eigene Website oder über Portale von Drittanbietern bestellst.
Einfach deinen Liefertoken kopieren und in das Kommentarfeld am Ende der Bestellung einfügen. Das Restaurant kann dann die #MainBecher oder Vytal Behälter mit deinem Konto verknüpfen und den Fahrer*innen mitgeben.
Den Liefertoken findest du in der App. Aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen ist der Liefertoken immer 6 Tage gültig und erneuert sich dann automatisch.
Wie viele #MainBecher oder Vytal Behälter kann ich gleichzeitig ausleihen?
Über die Vytal App kannst du bis zu 50 #MainBecher oder Vytal Behälter gleichzeitig ausleihen, mit der Offline-Karte zwei.
Wie lange kann ich die #MainBecher oder Vytal Behälter kostenfrei ausleihen?
Du hast 14 Tage Zeit, um unsere #MainBecher oder Vytal Behälter wieder zu einem unserer Partner*innen zurückzubringen.
Du kannst die Rückgabefrist aber ganz entspannt für 1 € um eine Woche verlängern.
Woher weiß ich, wann ich die #MainBecher oder Vytal Behälter zurückgeben muss?
Dir wird in der Vytal App angezeigt, wie viele Tage du die #MainBecher oder Vytal Behälter noch kostenfrei leihen kannst.
Außerdem erinnern wir dich per E-Mail und App-Benachrichtigung an die Rückgabe.
Kann die Rückgabefrist verlängert werden?
Ja, du hast die Möglichkeit, die Frist direkt aus der App heraus für die Gebühr von 1 € um weitere sieben Tage zu verlängern, wenn du es nicht schaffst, einen Behälter innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist bei einem unserer Partner*innen zurückzugeben.
Kann jemand anderes meine #MainBecher oder Vytal Behälter zurückbringen?
#MainBecher oder Vytal Behälter können von jeder Person zurückgegeben werden.
Für die Rückgabe ist die App nicht notwendig, da bei der Rückgabe lediglich der QR-Code auf den Behältern gescannt wird.
Du bekommst eine Push-Benachrichtigung auf dein Handy, sobald die Schalen erfolgreich zurückgenommen wurden.
Muss mein persönlicher QR-Code bei der Behälterrückgabe auch gescannt werden?
Nein, für die Rückgabe wird dein persönlicher QR-Code nicht gescannt, sondern lediglich der QR-Code auf dem #MainBecher oder Vytal Behälter.
Du bekommst eine Push-Benachrichtigung, sobald die Rücknahme erfolgreich war.
Daher können deine #MainBecher oder Vytal Behälter auch von anderen zurückgegeben werden.
Ich habe meine Rückgabefrist verpasst – kann ich den #MainBecher oder Vytal Behälter trotzdem noch abgeben?
Mit Ablauf der 14-tägigen kostenfreien Rückgabefrist werden deinem hinterlegten Zahlungsmittel für Vytal Bowls automatisch 10 € und für #MainBecher und Vytal Cups 4 € abgebucht.
Du hast die #MainBecher oder Vytal Behälter dann gekauft und kannst sie behalten. Du kannst einmal gekaufte #MainBecher oder Vytal Behälter jedoch auch jederzeit bei all unseren Partner*innen zurückgeben und bekommst für die Rückgabe 5 bzw. 2 Vytal Credits in deinem Vytal Konto gutgeschrieben. Diese Credits kannst du für Essensbestellungen über die Vytal App oder für die Verlängerung der Rückgabefrist verwenden.
Wie funktioniert die Offline-Karte?
Die Offline-Karte ist eine Mitgliedskarte, die du für einmalig 10 € bei unseren Partner*innen kaufen kannst. Damit kannst du das System vollkommen anonym und entbunden von der 14-tägigen Rückgabefrist nutzen.
Da wir die Schalen ohne Pfand herausgeben, können mit der Offline-Karte immer zwei #MainBecher oder Vytal Behälter gleichzeitig ausgeliehen werden. Wenn du diese zurückgibst, wird die Karte wieder freigebucht und du kannst die nächsten beiden #MainBecher oder Vytal Behälter ausleihen.
Kann die Vytal Offline-Karte wieder zurückgegeben werden?
Die Rückgabe der Karte ist nicht möglich, da wir dadurch ein Pfandsystem werden würden und sich unsere Nutzer mit jeder Ausleihe in Vytal eine Karte holen und sie dann bei jeder Abgabe wieder zurückgeben könnten.
Die Karte kann mit der Vytal App verknüpft werden, in diesem Prozess wird ein Guthaben in Form von 10 Vytal Credits auf dem Nutzer*innen-Account gutgeschrieben.
Was sind Vytal Credits und wofür kann ich sie nutzen?
Ein Vytal Credit hat den Wert von 1 €. Dein Guthaben an Vytal Credits wird dir in der App in deinem Profil angezeigt.
Die Credits können zur Vorbestellung von Essen bei unseren Partnern über die Vytal App eingelöst werden oder um Rückgabefristen zu verlängern.
Wofür bekommt man Vytal Credits?
Du bekommst 5 Vytal Credits, wenn du einen gekauften Vytal Behälter wieder bei einer/einem unserer Partner*innen zurückgibst, für einen #MainBecher oder Vytal Cup bekommst 2 Vytal Credits.
Wenn du eine Offline-Karte mit der App verknüpfst, werden dir 10 Vytal Credits gutgeschrieben.
Ich möchte mein Konto löschen – wie geht das?
Wenn du dein Konto bei uns löschen möchtest, schicke uns gerne eine E-Mail an hallo@vytal.org und wir löschen dein Konto und alle bei uns gespeicherten Daten.
Bitte beachte, dass eine Löschung nicht rückgängig gemacht werden kann.
Wie kann ich mein Lieblingsrestaurant auf euch aufmerksam machen?
Über diesen Link kannst du uns deine Lieblingsrestaurants vorschlagen und gleichzeitig einen „Liebesbrief“ herunterladen, den du an das Restaurant weitergeben kannst: https://www.vytal.org/vytal-fuer-konsumenten
Sind die #MainBecher oder Vytal Behälter spülmaschinengeeignet?
Die #MainBecher oder Vytal Behälter sind alle spülmaschinenfest, sie können in jeder handelsüblichen Haushaltsspülmaschine und auch in Industriespülmaschinen bei sehr hohen Temperaturen gespült werden.
Sind die #MainBecher oder Vytal Behälter mikrowellengeeignet?
Die #MainBecher oder Vytal Behälter sind alle für das Erwärmen in der Mikrowelle geeignet, wohingegen der Deckel NICHT in die Mikrowelle darf, da sich unter dem Deckel durch das Erhitzen Druck aufbauen kann. Bei der Entnahme kann es zu Verbrühungen kommen.
Wie wird sichergestellt, dass die #MainBecher oder Vytal Behälter vor Ausgabe hygienisch gereinigt werden?
Unsere Partner*innen sind vertraglich verpflichtet, alle #MainBecher oder Vytal Behälter vor Ausgabe maschinell zu spülen, sodass diese hygienisch sauber sind.
Es gelten die gleichen Vorschriften wie beim Spülen des Geschirrs für den Verzehr im Restaurant.
Wie werden die #MainBecher oder Vytal Behälter entsorgt und abgebaut?
Wenn man #MainBecher oder Vytal Behälter nicht mehr nutzen kann, dann nehmen wir diese zurück, um sie kontrolliert zu recyceln.
Dazu werden unsere #MainBecher oder Vytal Behälter zerkleinert, die #MainBecher sind zu 100 % aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen und natürlich vorkommenden Mineralien und daher biologisch abbaubar; die Vytal Behälter werden eingeschmolzen, um daraus andere Produkte zu formen.
So bleibt unser System zirkulär und wir vermeiden die Entstehung von Müll vollständig. Aufgrund der aktuellen Gesetzgebung dürfen daraus noch keine neuen Behälter für Lebensmittel gemacht werden. Wir sind mit Verarbeitungsbetrieben im Gespräch und werden den Kreislauf schließen, sobald sich die Rechtslage ändert.
Wo werden die #MainBecher oder Vytal Behälter hergestellt?
Der #MainBecher kommt zu 100 % aus Deutschland. Die Vytal Behälter werden in Deutschland (Pizzaverpackungen), Holland (Fa. MEPAL), Tschechien (unterteilte Schalen und Kaffeebecher) entwickelt und lokal, zum Teil unter Einbeziehung einer Behindertenwerkstatt, nach allen EU-Standards hergestellt.
Wie oft können die #MainBecher oder Vytal Behälter benutzt werden?
Die #MainBecher hatten bei der offiziellen Spülmaschinen-Eignungsprüfung des TÜV Rheinland nach 250 Spülgängen nur minimale optische Veränderungen. Der Hersteller nutzt allerdings immer noch Becher aus der ersten Generation, d. h. seit über sieben Jahren.
Ein Vytal Behälter kann bei ordnungsgemäßer Benutzung bis zu 200-mal wiederverwendet werden. Der wichtigste Faktor ist dabei nicht das Spülen, sondern wie die Kund*innen die Verpackung behandeln.
Wir bitten unsere Kund*innen daher, nicht in den Behältern mit dem Messer zu schneiden, um eine möglichst lange Nutzbarkeit – und viel eingesparten Einwegverpackungsmüll – sicherzustellen.
Ab 10 Befüllungen sind sie umweltfreundlicher als eine Einwegverpackung und sparen über den Lebenszyklus bis zu 30 kg CO2 im Vergleich zu einer Einwegverpackung aus Styropor oder Aluminium ein.
Kann ich über die Vytal App auch bestellen?
Bei vielen unserer Partner*innen kannst du über die App vorbestellen und auch bezahlen, sodass du dein Essen zum gewünschten Zeitpunkt ganz ohne Wartezeit vor Ort abholen oder dir ganz bequem nach Hause liefern lassen kannst.
Kann ich bei allen Partnerrestaurants bestellen?
Nein. Nicht alle Vytal Partner*innen bieten diesen Service an.
Partner*innen, die Vorbestellungen annehmen, sind in der App markiert.
Kann ich die #MainBecher oder Vytal Behälter beim Lieferdienst zurückgeben?
Wenn das Restaurant, bei dem du bestellt hast, einen eigenen Lieferdienst hat, kannst du die #MainBecher oder Vytal Behälter den Lieferfahrer*innen ganz einfach mitgeben.
Wenn du über einen Drittanbieter wie Lieferando oder Wolt bestellt hast, ist das leider nicht möglich, da die Fahrer*innen nicht notwendigerweise zurück zu einem Vytal Partner fahren, wo deine #MainBecher oder Vytal Behälter wieder ausgebucht werden können.
Ich möchte an meiner Bestellung eine Änderung vornehmen – wie geht das?
Um eine Änderung an deiner Bestellung vorzunehmen, kannst du diese ganz einfach innerhalb der Stornierungsfrist in der App stornieren und neu aufgeben.
Solltest du eine besondere Anfrage haben, kannst du dem Restaurant eine Nachricht im Kommentarfeld hinterlassen.
Wie wird mein QR-Code bei Bestellung über die App gescannt?
Bei Bestellung über die Vytal App wird dein persönlicher Liefertoken automatisch an unsere Partner*innen übermittelt, sodass die #MainBecher oder Vytal Behälter direkt auf deinen Vytal Account gebucht werden können.
Dein persönlicher QR-Code ist daher nicht notwendig.
Aus welchem Material bestehen die #MainBecher oder Vytal Behälter?
Der #MainBecher ist zu 100 % aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen und natürlich vorkommenden Mineralien. Somit ist er biologisch abbaubar. Konkret bedeutet das: Stärke, Glucose, Lignin (Biopolymere), pflanzliche Öle und Wachse sowie mineralische Füllstoffe (Kalk). Er enthält weder Formaldehyd noch Melamin (Melaminharze) und ist frei von sonstigen Schadstoffen.
Vytal Mehrwegbehälter der Firma MEPAL bestehen aus BPA-freiem Polypropylen (PP) und haben einen Deckel aus PP und Thermoplastischem Elastomer (TPE), sodass sie leicht, stabil und 100 % auslaufsicher sind.
Die unterteilte Schale und die Kaffeebecher sind zu 100 % aus PP.
Vytal hat lange nach einem geeigneten Material und Hersteller geschaut und sich dann für diesen sehr hochwertigen Kunststoff entschieden, der sich besonders gut recyceln lässt.
Zudem sind die Polypropylen-Schalen ökologischer als Edelstahlbehälter und können im Gefrierschrank und in der Mikrowelle (ohne Deckel) genutzt werden.